Nachhaltige Bio-Brotboxen für alle Erstklässler*innen in Stadt und Region – mit 13.000 verteilten Boxen ist die Bio-Brotbox Hannover bundesweit eine der größten Aktionen.

Zum 17. Mal packten am Samstag, den 27.08.2022 ca. 75 Helfer*innen in Hemmingen-Hiddestorf 13.000 Bio-Brotboxen mit einem gesunden Frühstück für die frisch eingeschulten Kinder. In diesem Jahr wurde die nachhaltigste Box seit Bestehen der Aktion auf den Weg gebracht. Sie ist zu 100 % recycelbar und besteht zu mindestens 75 % aus nachwachsenden Rohstoffen. An der Rosa-Parks-Grundschule fand eine symbolische Übergabe mit der Schirmherrin Bettina Wulff, Unterstützer*innen und Freund*innen statt.
Unterstrichen wurde das Thema Nachhaltigkeit noch durch die Präsentation des Lernspieles DiLeNa, das auf der Webseite der Biobrotboxhannover.de verfügbar ist. Herr Prof. Jorge Groß unterstrich dabei, wie wichtig es ist, Kinder schon frühzeitig mit Wissen rund um das Thema Ernährung vertraut zu machen.

Pünkt­lich zur Ein­schu­lung am Mon­tag, den 29.08.2022 erhiel­ten alle Schulanfänger*innen die Bio-Brot­box gefüllt mit einem gesun­den Pau­sen­früh­stück. Die Zahl der teil­neh­men­den Schu­len blieb in die­sem Jahr unge­fähr auf dem Niveau des Vor­jah­res. Die Schul­kin­der konn­ten sich auf eine prall gefüllte Bio-Brot­box mit fri­scher Bio-Möhre, Direkt­saft, Müsli, Tee und Frucht­rie­gel aus Bio-Her­stel­lung freuen.

Seit 17 Jah­ren ver­folgt die Aktion die glei­chen Ziele, da diese nach wie vor von gro­ßer gesell­schaft­li­cher Bedeu­tung sind: Jedes Kind soll täg­lich ein Früh­stück bekom­men. Die­ses Früh­stück soll gesund sein! Kin­dern sol­len auch die Wer­tig­keit und der Ursprung von Lebens­mit­teln nahe­ge­bracht werden.

Schirmherrin, Freund*innen und Unterstützer*innen

Aus Poli­tik, Sport und Kul­tur kommt große Unter­stüt­zung für die Aktion: Der Vor­sit­zende der Rats­frak­tion „Der Grü­nen“, Dr. Daniel Gar­de­min, Prof. Jorge Groß, der Rap­per SPAX und Die Recken TSV Han­no­ver-Burg­dorf unter­stüt­zen die Aktion schon seit Jah­ren. Zudem wird die Box mit Pro­duk­ten von Bio-Her­stel­lern gefüllt: Mit dabei sind die Fir­men Bohl­se­ner Mühle (Bio-Müsli), Voel­kel (Bio-Saft), Ross­mann (Bio-Rie­gel), Son­nen­tor, Lebens­baum (Bio-Tee) und die regio­nale Bio-Möhre von der Bio­land-Gärt­ne­rei Rothen­feld. Die AOK hat in die­sem Jahr die Rezept­vi­deos gespon­sert, um das ganze Jahr über Anre­gun­gen zu geben, wie die Bio-Brot­box wie­der gefüllt wer­den kann.

Bundesweit 170.000 Boxen – Hannover ist eine der größten Aktionen!

Bun­des­weit ver­tei­len sogar 80 Initia­ti­ven in die­sem Jahr Bio-Brot­bo­xen für etwa 170.000 Schulanfänger*innen. Die Bio-Brot­box Han­no­ver gehört damit bun­des­weit zu einer der größ­ten Aktio­nen und ver­teilt neben den 13.000 Boxen auch noch wis­sens­werte Inhalte auf ihren digi­ta­len Kanä­len. Der QR-Code auf dem Deckel soll dazu anre­gen, sich regel­mä­ßig auf der Web­site der Bio-Brot­box Han­no­ver zu inspi­rie­ren. Die nach­hal­tige Funk­tion der Bio-Brot­box ist der Initia­tive ein wich­ti­ges Anliegen.

Fotogalerie der Packaktion
Fotogalerie der Übergabe
Fotogalerie der Unterstützenden