Lernspiel über nachhaltige Ernährung

Mit dem digitalen Lernspiel DiLeNa in der Schule und zu Hause lernen.

DiLeNa Lernspiel – bereitgestellt von der Uni Bamberg

Die Bio­lo­gie­di­dak­tik am Lehr­stuhl von Jorge Groß unter­stützt die Bio­Brot­Box. Lehr­­amts-Stu­­die­­rende der Uni Bam­berg haben zusam­men mit der Spie­le­firma upjers GmbH im Semi­nar von Jür­gen Paul ein digi­ta­les Lern­spiel „DiLeNa“ ent­wi­ckelt. Das digi­tale Spiel zielt unter Berück­sich­ti­gung von all­tags­re­le­van­ten Aspek­ten auf die Ver­mitt­lung einer nach­hal­ti­gen Ernäh­rung und ver­bin­det dabei öko­no­mi­sche, öko­lo­gi­sche und soziale Per­spek­ti­ven. Damit wer­den In­halte aus den Jahr­gangs­stu­fen 3–5 ange­spro­chen. Ziel­gruppe des Spiels sind damit Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der Grund­schule sowie aus der ers­ten Jahr­gangs­stufe einer wei­ter­füh­ren­den Schule. Das Lern­spiel kann sowohl in den nor­ma­len Schul­un­ter­richt inte­griert als auch für das hei­mi­sche, spie­le­ri­sche Ler­nen genutzt wer­den. Die Pro­gram­mie­rung wurde von der Joa­chim Herz Stif­tung gefördert.

Wir freuen uns sehr, dass wir das Lern­spiel „DiLeNa“ auf unse­rer Web­site zur Ver­fü­gung stel­len dür­fen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu dem Pro­jekt fin­den Sie hier…

Achtung – das Spiel ist optimiert für Desktop-PC und Notebook.

Wenn Sie dies lesen können, dann besuchen Sie unsere Website vermutlich mit einem Smartphone oder Tablet. Wir bieten den Link zum Spiel dennoch an, weisen aber darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht das gesamte Interface angezeigt bekommen.