Pres­se­mit­tei­lung

Han­no­ver, 8. August 2023

Gesundes Frühstück für ALLE – Schirmherrin und Kultusministerin Julia Willie Hamburg besucht die feierliche Übergabe der Bio-Brotbox Hannover

„210 Schu­len in Han­no­ver & Region mit fast 14.000 Erstklässler*innen sind in die­sem Jahr dabei!“ so lau­tet das vor­läu­fige Resü­mee des 1. Vor­sit­zen­den Mat­thias Röni­cke vom Ver­ein der Bio Brot­box Han­no­ver e.V. Zusätz­lich freut sich der Ver­ein dar­über, dass die Kul­tus­mi­nis­te­rin Julia Wil­lie Ham­burg Ihr Zusage gege­ben hat, am 21.08. an der offi­zi­el­len Über­gabe teilzunehmen.

Pünkt­lich zur Ein­schu­lung am Mon­tag, den 21.08.2023, erhal­ten alle Schulanfänger*innen die Bio-Brot­box, gefüllt mit einem gesun­den Pau­sen­früh­stück aus öko­lo­gi­scher Landwirtschaft.

Die Bio-Brot­box-Aktion Han­no­ver rich­tet sich an Erstklässler*innen und ihre Eltern. Mit der Bio-Brot­box soll gerade zum Ein­stieg in das Schul­le­ben ein Zei­chen für die Bedeu­tung eines täg­li­chen gesun­den Früh­stücks gesetzt wer­den. Zu die­sem Zeit­punkt ist die Auf­merk­sam­keit von Kin­dern und Eltern hoch, denn es sind noch keine Pau­sen­brot-Gewohn­hei­ten ent­wi­ckelt. Hier möch­ten wir in sozia­lem und unter­neh­me­ri­schem Enga­ge­ment mit der bei­spiel­haft befüll­ten Box unse­ren Bei­trag zum wich­ti­gen Thema „gesunde Schul­ver­pfle­gung“ leisten.

• Jedes Kind soll täg­lich Früh­stück bekommen
  • Die­ses Früh­stück soll gesund sein
  • Kin­dern sol­len Wer­tig­keit und Ursprung von Lebens­mit­teln nahe­ge­bracht werden

Die Schul­kin­der kön­nen sich also am ers­ten Schul­tag auf eine prall gefüllte Bio-Brot­box mit fri­scher Möhre, Direkt­saft, Müsli und einem Brot­auf­strich aus Bio-Her­stel­lung freuen. Ein beson­de­rer Dank geht an unsere Spon­so­ren. Alle sind wie­der dabei und unter­stüt­zen trotz gestie­ge­ner Kos­ten diese wich­tige Aktion für unsere Jüngsten.

Im letz­ten Jahr konn­ten wir zum ers­ten Mal eine zu 100 % recy­cel­bare und zu 75 % aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen gefer­tigte Bio-Brot­box zur Ver­fü­gung stel­len. Das hat sich bewährt und die Rück­mel­dun­gen waren durch­weg posi­tiv! Wir freuen uns diese wie­der­ver­wend­ba­ren Brot­bo­xen für alle Erstklässler*innen in Stadt und Region Han­no­ver zu übergeben.

Wer unter­stützt und ist dabei?

Bei der fei­er­li­chen Über­gabe der Bio-Brot­bo­xen begrü­ßen wir in die­sem Jahr unsere Kul­tus­mi­nis­te­rin Julia Wil­lie Ham­burg. Bereits lang­jäh­rige Freunde und Gäste sind die Bot­schaf­te­rin Bet­tina Wulff, die „offi­zi­el­len“ Bio-Brot­box-Freunde Sven-Sören Chris­to­pher­sen (Sport­li­cher Lei­ter der Hand­ball Recken) und der Han­no­ve­ra­ner Rap­per Spax. Als Unter­stüt­zer erwar­ten wir unter ande­rem Herrn Ulf-Bir­ger Franz (Geschäfts­füh­rer GVH), Herrn Prof. Jorge Groß (Bio­lo­gie­di­dak­ti­ker), sowie Frau Gesa Kip­sie­ker von der Ver­net­zungs­stelle Schul­ver­pfle­gung (Deut­sche Gesell­schaft für Ernährung).

Han­no­ver ist eine der größ­ten Aktionen!

Bun­des­weit ver­tei­len unge­fähr 80 Initia­ti­ven in die­sem Jahr Bio-Brot­bo­xen für fast 170.000 Schulanfänger*innen. Die Bio-Brot­box Han­no­ver gehört damit bun­des­weit zu einer der größ­ten Aktio­nen und ver­teilt neben den fast 14.000 Boxen auch noch wis­sens­werte Inhalte auf ihren digi­ta­len Kanälen.

Bei einem gemein­sa­men Klas­sen­früh­stück mit der Box wird über gesunde Ernäh­rung und Bio-Land­wirt­schaft infor­miert. Ein­mal über­reicht erin­nert die Box Eltern und Kin­der täg­lich daran, sie mit einem gesun­den Früh­stück für den Schul­tag zu befül­len. Der QR-Code auf dem Deckel soll außer­dem dazu anre­gen, sich regel­mä­ßig auf der Web­site der Bio-Brot­box Han­no­ver zu inspi­rie­ren, infor­mie­ren und spie­le­risch zu ler­nen. Die nach­hal­tige Funk­tion der Brot­box ist der Initia­tive ein wich­ti­ges Anlie­gen. Rund jedes vierte Schul­kind in Deutsch­land geht mor­gens mit lee­rem Magen aus dem Haus. Auch in der Schule haben Kin­der oft kein geeig­ne­tes Früh­stück dabei. Zu Recht gilt aber das Früh­stück als die wich­tigste Mahl­zeit des Tages und als Basis für erfolg­rei­ches Ler­nen. Auch die Qua­li­tät des Früh­stücks spielt dabei eine wich­tige Rolle. Ins­be­son­dere Voll­korn­pro­dukte, fett­arme Milch­pro­dukte, Roh­kost und Obst sind eine gute Basis für erfolg­rei­ches Lernen.