Freunde der Aktion

Auf unserer Mission für ein gesundes Schulfrühstück und eine nachhaltige Ernährung begleiten uns einige Menschen, über deren Unterstützung wir uns ganz besonders freuen – das sind die Freunde der Bio-Brotbox Hannover.

„Die­ses Jahr sind über 14.000 Brot­bo­xen gefüllt mit gesun­den und lecke­ren Lebens­mit­teln, Obst, Gemüse und einem köst­li­chen Getränk. Damit alle Kin­der fit für den Schul­tag seid, ist ein gesun­des Früh­stück super wich­tig. Denn nur mit der nöti­gen Ener­gie im Kör­per könnt ihr euch kon­zen­trie­ren und auf­merk­sam ler­nen. Und aus­ser­dem schmeckt ein selbst­ge­schmier­tes Voll­korn­brot mit Käse, Wurst und Brot­auf­stri­chen ein­fach lecke­rer als ein gekauf­ter Schokoriegel.“ 

Bet­tina Wulff 

Bot­schaf­te­rin der Bio-Brot­box Hannover 

„Gesunde Ernäh­rung ist wich­tig für die Fit­ness und die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit von Kin­dern und Jugend­li­chen. Denn Bil­dungs­ge­rech­tig­keit beginnt schon am Früh­stücks­tisch. Eine leere Brot­dose hat direk­ten Ein­fluss auf die schu­li­schen Leis­tun­gen. Wer hung­rig ist, kann sich schlech­ter kon­zen­trie­ren, ist müde und betei­ligt sich des­halb oft weni­ger am Unter­richt. Des­halb ist es ent­schei­dend, dass Eltern dar­auf ach­ten, ihren Kin­dern ein gutes, gesun­des Früh­stück mit in die Schule zu geben.“ 

Julia Wil­lie Hamburg 

Kul­tus­mi­nis­te­rin Nie­der­sach­sen u. Schirm­her­rin Bio-Brot­box Hannover 

1 / 2 
„Als Biologiedidaktiker ist die Vermittlung zwischen der Fachwissenschaft Biologie und den Menschen meine Profession. Im Zentrum steht daher für mich das Lehren und Lernen der Biologie. Nachhaltige und gesunde Ernährung ist ein zentraler Aspekt der Biologiedidaktik, weil es bedeutet, sich so ernähren zu lernen, dass nicht nur die gesamten gesundheitlichen, sondern auch die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen unseres Ernährungsstils bewusst werden.
Die BioBrotBox unterstützt diesen Ansatz, indem sie gezielt Schulen, Kindern und Eltern regionale, saisonale, schmackhafte und nachhaltig produzierte Nahrungsmittel zur Verfügung stellt. Ich setze mich daher aus privater und beruflicher Überzeugung für die BioBrotBox ein.“
Prof. Dr. Jorge Groß

Bio­lo­gie­di­dak­ti­ker an der Phil­ipps-Uni­ver­si­tät Marburg

„Als Biologiedidaktiker ist die Vermittlung zwischen der Fachwissenschaft Biologie und den Menschen meine Profession. Im Zentrum steht daher für mich das Lehren und Lernen der Biologie. Nachhaltige und gesunde Ernährung ist ein zentraler Aspekt der Biologiedidaktik, weil es bedeutet, sich so ernähren zu lernen, dass nicht nur die gesamten gesundheitlichen, sondern auch die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen unseres Ernährungsstils bewusst werden.
Die BioBrotBox unterstützt diesen Ansatz, indem sie gezielt Schulen, Kindern und Eltern regionale, saisonale, schmackhafte und nachhaltig produzierte Nahrungsmittel zur Verfügung stellt. Ich setze mich daher aus privater und beruflicher Überzeugung für die BioBrotBox ein.“
Prof. Dr. Jorge Groß

Bio­lo­gie­di­dak­ti­ker an der Phil­ipps-Uni­ver­si­tät Marburg

„Ich finde, die Bio-Brotbox-Aktion Hannover ist eine gute Sache, vor allem die Möhre!“

Ingo Siegner
„Wir als RECKEN beobachten und fördern mit großem Interesse die Entwicklung des Nachwuchses hin zu interessanten erwachsenen Persönlichkeiten. Besonders in der RECKEN-Schmiede aber auch im privaten Umfeld sehen wir ständig, welche Potentiale in Kindern schlummern.
Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sind Gewohnheiten, die von Anfang an gestärkt werden sollten. Gerade Kinder sind offen für schmackhaftes, fantasievolles Essen. Hier gibt die BioBrotbox mit wertvollen regionalen Produkten und guten Tipps einen Startschuß für eine regelmäßige und gesunde Ernährung von Anfang an. Daher unterstützen wir als RECKEN das Projekt BioBrotBox seit vielen Jahren aus Überzeugung sehr gerne.“
Sven-Sören „Smöre“ Christophersen

Die Recken — TSV Hannover-Burgdorf

Sponsoren

Hier geht es zu unseren Sponsoren, denn ohne deren Unterstützung wäre das Projekt Bio-Brotbox in Hannover nicht möglich.